digitalwerk icon
Mockup der neuen Semperit Website
Semperit AG
IAB WEBAD Gold Winner
External link
IAB WEBAD Silver & Bronze Winner

Eine Website mit 200 Jahren Geschichte

About the Case

Die international tätige Semperit-Gruppe produziert hoch spezialisierte Polymerprodukte. Das Unternehmen kann auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückblicken, die dieses Jahr anlässlich des 200. Jubiläums besonders in Szene gesetzt werden sollte. Ein klassischer Zeitstrahl war Semperit allerdings zu wenig: Es sollte eine CMS-Lösung gefunden werden, in der einerseits die Geschichte und Meilensteine des Unternehmens übersichtlich dargestellt werden kann, andererseits sollte auch Content, der über das gesamte Jubiläumsjahr produziert wird, passend in die Erfolgsgeschichte einfließen können. Das Ergebnis: Eine Webflow Microsite, welche sich in einer modernen Interpretation des Semperit Corporate Designs nahtlos in die Group-Seite integriert.

Challenge

Die besondere Herausforderung bei diesem Projekt war die zeitliche Anforderung: Innerhalb von drei Monaten musste die moderne, dynamische Seite stehen. Um in der Umsetzung möglichst schnell und effizient zu arbeiten, aber auch um die dynamischen und modularen Anforderungen an die Website erfüllen zu können, wählten wir Webflow als CMS. Dank der engen Kollaboration mit dem Projektteam bei Semperit sowie der unterstützenden PR Agentur Metrum Communications konnten wir die hohen Ansprüche an die Jubiläumsseite realisieren.

Approach

Mit der Umsetzung in Webflow konnten wir für Semperit eine modular aufgebaute, zweisprachig lokalisierte Microsite mit Magazincharakter realisieren, auf welcher Nutzer*innen pünktlich zum Launch die wichtigsten Inhalte entdecken konnten. Mithilfe von Animationen erwachen Geschichten zum Leben und ziehen Menschen durch intuitiven Lesefluss in ihren Bann. Auch die laufende Content-Befüllung wird durch Optionen für einfache Integration weiterer Themen und Inhalte benutzerfreundlich gelöst. Das Ergebnis sind 200 Jahre Geschichte – in einem anschaulichen Magazin.

Services

User Interface Design
Development
Contentstrategie
Kommunikationsstrategie
Kreativkonzept
Interaktionskonzept

"Kreativ, strukturiert und vom Kick-off weg mit viel Leidenschaft dabei – so habe ich das digitalwerk-Team kennen - und schätzen gelernt. Der Anspruch, einen lebendigen zusätzlichen Webauftritt zu schaffen, der das gesamte Jubiläumsjahr über ausgebaut werden kann, hat intern und extern bereits für zahlreiche positive Kommentare gesorgt."

Bettina Schragl

Director Communications, IR & Brands

Let’s get physical, or keep it digital:
Get in touch